Leitbild

Die Grundlage unserer CVJM-Arbeit entspricht angepasst an die heutige Zeit dem Leitbild aus der Pariser Basis.

Zu unseren Aufgaben gehören:

Kinder-Jugend- und Jungen-Erwachsenenarbeit, sowie projektbezogene Angebote.

Als CVJM übernehmen wir die Kinder- und Jugendarbeit in weiten Bereichen für und mit der örtlichen Kirchgemeinde – der wir uns verbunden fühlen.

Die Arbeit an und mit jungen Menschen erfolgt nach dem christlichen Menschbild. Hierbei wollen wir alle Bereiche des Menschseins: Leib, Seele und Geist fördern und fordern.
Unsere Angebote richten sich an die Breite.

Die Mitarbeit in unseren Gruppen und Gremien erfolgt ausschließlich ehrenamtlich!
Besonders junge Mitarbeiter werden auf und in ihrer Mitarbeiterschaft gefördert. Dies geschieht i.d.R. über Angebote des CVJM Kreisverbandes und CVJM Westbundes. Dies ist für die jungen Menschen oft lebensprägend und stärkt sie in ihren Fähigkeiten auch über die reine CVJM-Arbeit hinaus.

Der Besuch unserer Gruppen und Veranstaltungen kann auch ohne Mitgliedschaft erfolgen. Der Gruppenbesuch ist kostenlos. Bei Interesse an den Gruppen und dem Verein kann jeder der die Grundlagen unserer Arbeit anerkennt ab dem 14. Lebensjahr Mitglied werden.
Die Mitglieder tragen u. a. durch den Mitgliedsbeitrag an der finanziellen Ausstattung des Vereins wesentlich bei. Weitere feste Einnahmen haben wir nicht! Spenden für die Weiterentwicklung unserer CVJM-Arbeit sind jederzeit willkommen und können steuerlich abgesetzt werden, da wir der Gemeinnützigkeit unterliegen.

Mit den örtlichen Vereinen und Institutionen arbeiten wir im Rahmen der ARGE Alchen zusammen und suchen so „der Stadt, bzw. des Dorfes Beste“