Offener Brief der Alcher Vereine und Institutionen

Offener Brief der Alcher Vereine und Institutionen zum „Unglück in Alchen vom 8. September 2019“ und dessen Folgen

Das Unglück in Alchen vom 8. September 2019 hat uns alle tief erschüttert. Viele Menschen sind zum Teil sehr schwer verletzt worden. Zwei Menschen aus unserer Mitte sind an den Folgen ihrer schweren Verbrennungen verstorben. Immer noch erfüllen uns die Erinnerungen an das Unglück mit tiefem Schmerz. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Verstorbenen und denen, die Verletzungen an Leib und Seele erlitten haben. Die Folgen des tragischen Unglücksfalls werden uns noch lange begleiten. Zugleich ist aber auch deutlich geworden, wie sehr wir einander brauchen – als Menschen, die sich gerade in Krisenzeiten gegenseitig trösten und ermutigen.

Die Nachricht, dass nun ein Vorstandsmitglied des Heimat- und Verschönerungsvereins Alchen im Zuge der staatsanwaltlichen Ermittlungen persönlich beschuldigt wurde und strafrechtlich belangt werden könnte, hat uns schockiert und betroffen gemacht. Deshalb möchten wir an dieser Stelle unsere Solidarität mit den Freundinnen und Freunden des Heimat- und Verschönerungsvereins Alchen öffentlich bekunden. Euch allen möchten wir uneingeschränkt versichern, dass wir zu euch stehen und euch unterstützen werden. Für eure Arbeit und euer Engagement für die Menschen in unserem Ort möchten wir von Herzen danken. Mit unseren Gedanken und im Hoffen auf einen guten Ausgang sind wir mit dem beschuldigten Vorstandsmitglied solidarisch verbunden.

Uns allen wird in diesen Tagen noch einmal bewusst, wie wertvoll das Ehrenamt für die Zukunft unserer Ortschaften ist. Was Menschen ehrenamtlich für das Gemeinwohl leisten, ist unbezahlbar. Das ehrenamtliche Engagement ist und bleibt der Herzschlag des ländlichen Raumes. Es steigert Lebensqualität und ist für uns alle unverzichtbar. Deshalb möchten wir alle Vereine, ihre Mitglieder und ganze Gesellschaft im Kreis Siegen-Wittgenstein ermutigen: Machen Sie bitte weiter! Geben Sie nicht auf. Setzen Sie sich auch zukünftig tatkräftig für andere ein. Bleiben Sie den Menschen und unserer Region liebevoll zugewandt. Wir bitten Sie, besonnen zu handeln und zu entscheiden. In diesem Sinne lassen Sie uns gemeinsam das Beste für unsere Orte und Dörfer erreichen! Hoffnung kann sich nur dort durchsetzen, wo es Menschen gibt, die ihr ein Gesicht und eine Stimme geben. Gemeinsam werden wir das schaffen.

Für die Alcher Vereine und Institutionen, Oliver Günther

Alcher Turngemeinschaft e.V.