Kurzmitteilungen

Danke Alchen! Weihnachtsbäume sind eingesammelt

Die diesjährige Weihnachtsbaum-Sammelaktion wurde am Samstag den 15. Januar erfolgreich abgeschlossen.
Wir sind dankbar das so viele Kinder und Helfer mit angepackt haben.

Und wir möchten auch ein dickes DANKE schön alle Alcher Einwohner aussprechen! Wir haben dank Euer Hilfe einen tollen Spendenbetrag eingesammelt

Wir werden den größten Teil (1000 EUR) der Spenden dem CVJM Hagen spenden, da der CVJM Hagen sehr stark von der Hochwasserkatastrophe getroffen wurde.
(Weitere Informationen findet ihr unter https://cvjm-hagen.de/ hier
findet ihr auch das Spendenkonto, wer da auch direkt mehr spenden möchte)

Ein kleinerer Teil der Spenden kommt der Jungschar Alchen und somit der Kinder- und Jugendarbeit zugute.
Damit kann die Jungschararbeit weiter unterstützt werden und wir können besondere Aktionen einfacher durchführen (z.B. Bastelaktion mit tollen Holzbausets für alle Jungschar-Mädchen und -Jungen.

Viele Helferinnen und Helfer, eine tolle Aktion und eine Möglichkeit
einem anderen CVJM in Not zu helfen.
DANKE Alchen!

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ (Johannes 6,37)

Die Jahreslosung 2022 ist ein wunderbarer Beweis, dass Gott ganz aktuell zu uns spricht.

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“
(Johannes 6,37)

Warum ist das ein Beweis?

Diese Jahreslosung wurde schon vor drei Jahren bestimmt*. Und vor 3 Jahren hat noch kein Mensch an eine Pandemie gedacht, bzw. damit gerechnet das eine weltweite Pandemie unser tägliches Leben so stark beeinflussen kann.

Wir müssen uns mit Kontaktbeschränkungen und Abstandsgeboten auseinander setzen und hoffen darauf dass dies so schnell wie möglich ein Ende hat. Und genau in diese Zeit spricht Gott zu Dir und mir.

“Ich weise Dich nicht ab, Du bist willkommen, Schön das Du da bist!” (frei nach Johannes 6,37)

Wer zu Gott kommt, den wird er nicht abweisen. Gott sagt JA zu Dir und mir. Welch eine tolle Zusage!

So lässt sich das Jahr 2022 gut starten und hoffnungsvoll beginnen.

Der CVJM Alchen wünscht Dir ein tolles Jahr auf das wir Gott neu kennenlernen und ihm begegnen.
*Weitere Interessante Fakten zur Jahreslosung findet ihr in den häufig gestellten Fragen. 

Das Bild ist von https://www.designerpfarrer.de/

Weihnachtsbaum – Sammelaktion 15. Januar +++aktualisiert+++

In 2022 wird es in Oberholzklau, Niederholzklau und Alchen wieder Weihnachtsbaum-Aktionen
geben. Die Bäume werden jeweils am Samstag, 15. Januar 2022, eingesammelt. Nähere Informationen erfolgen in den Orten.
Für Alchen gelten folgende aktualisierte Angaben:

Weihnachtsbaumaktion 2022 in Alchen

Am 15.01.2022 sammelt die Jungschar in Alchen wieder die Weihnachtsbäume ein.
An alle Alchener Einwohner: Stellt dafür einfach euren Baum sichtbar an die Straße.

Alle Jungen und Mädchen ab der 3.Klasse bis zur Konfirmation sind gerne zum Mithelfen eingeladen. Treffpunkt ist der Parkplatz vom Vereinshaus um 10.00Uhr.

Aufgrund der Corona Verordnungen findet die Veranstaltung unter 2G statt. Kinder bis 15 Jahre brauchen keinen “2G”-Nachweis, aufgrund der regelmäßigen Schultestungen*.
**

Ein anschließendes Zusammenkommen und Würstchen essen am Feuer wird es aufgrund von Corona leider nicht geben.  Vielen Dank für Euer Verständnis!

 

*(Sollten die Ferien verlängert werden, benötigen wir einen negativen Testnachweis.)

** Hier war ursprünglich von einer Immunisierung der Kinder die Rede, was wir – nach einem Hinweis – korrigiert haben. Danke!

Endspurt oder ruhig auslaufen lassen

Die letzten Tage vor dem großen Geburtstagsfest stehen an…

werden diese Tage zum Endspurt mit Stress? Oder gönnst Du Dir bewusst eine Auszeit?

Wir laden Dich ein, komm vorbei und gönn Dir eine Auszeit vom Alltag, vom Weihnachtstrubel….

Alle verbleibenden Termine findet ihr hier:
zur Ruhe kommen beim lebendigen Adventskalender

 

Hier weitere Eindrücke von unserem diesjährigen Lebendigen Adventskalender…

Weihnachtliche Tipps in anderen Orten

An dieser Stelle präsentieren wir Euch Veranstaltungen von anderen CVJMs aus dem Siegerland die Ihr gerne auch besuchen könnt:

Und natürlich gibt es auch noch weiterhin den Lebendigen Adventskalender in unseren Orten. Alle aktuellen Termine findet ihr hier: Lebendiger Adventskalender

Impfaktion der Kirchengemeinde / Aktualisierung

Wer eine persönliche Geschichte zu dieser Impfaktion hören möchte – die sehr bewegend ist – dem empfehlen wir den Gottesdienst vom 19.12.2021 aus der Kirche Alchen.  >>>https://www.youtube.com/watch?v=d0BiXKHuFQ0
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Am kommenden Samstag, 18. Dezember 2021, findet in der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr ein offenes Last-Minute-Impfangebot statt – in der Kirche Alchen, Vor der Nörr 26, 57258 Freudenberg – in Kooperation zwischen der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Oberholzklau und der Hausarztpraxis Scholler / Denz.
Unterstützt und möglich gemacht wird die Aktion durch viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus unseren Reihen.
Verimpft wird Moderna.
Das Impfangebot, so lange der Vorrat reicht, richtet sich an Menschen ab 30 Jahren. 
Es handelt sich um ein offenes Angebot ohne Voranmeldung und Termin.
Impfpass und Ausweisdokument sollte mitgebracht werden.
Bitte beachten Sie folgende Unterlagen die sie am besten durchlesen bzw. unterschrieben mitbringen:
Weitere Infos gibt es ab heute im Laute des Abends (14.12.2021) über Oberholzklau.Kirchenkreis-Siegen.de

“Türen” öffnen sich – Adventskalender wird lebendig

Schon zwei “Türen” haben sich geöffnet.  Der Adventskalender des CVJM Alchen wird lebendig.

Vielleicht achtet ihr mal auf so manches Fenster in den verschiedenen Orten, falls ihr dort eine Zahl leuchten seht oder auch irgendwie anders… dann seid ihr vermutlich richtig.

Herzliche Einladung zum lebendigen Adventskalender. Draußen – an der frischen Luft – in kleinen Gruppen könnt ihr seit dem 1. Dezember zur Ruhe kommen und die Adventszeit einmal ganz neu genießen.

Start ist üblicherweise um 18:30* – Wie lang die jeweilige Veranstaltung dauert steht nicht fest und ist dem jeweiligen Ausrichter überlassen.

Jesus feiert Geburtstag und kommt auf die Welt auch im Jahre 2021, seit gespannt.

*es gibt Ausnahmen, am besten schaut Ihr in die Übersicht aller Termine des lebendigen Adventskalenders

Adventsverkauf am 12. Dezember

Einige fleißige Hände haben wunderschönes adventliches gebastelt. Das möchten wir gegen Spende an Euch verkaufen*.

Und zwar an folgenden Tagen:

04.12. | 18:30 | Kirche Alchen
Adventstürchen mit anschließenden Verkauf (gegen Spende) der gebastelten „Adventskleinigkeiten“

12.12. | nach Gottesdienst | Kirche Alchen
2.Teil des Adventsverkaufs ( gegen Spende) der gebastelten „Adventskleinigkeiten“

Es gilt 2G, ausgenommen Kinder bis einschl. 15 Jahren.

*Der Erlös fließt in die Jugendarbeit des CVJM
und an die IJM (International Justice Mission).

Hier könnt ihr Euch schon mal ein paar Eindrücke von den wunderschönen Dingen verschaffen: