Kurzmitteilungen

Christliche Zeitschriften digital lesen – kostenfrei und unverbindlich

Veranstaltungen, Gottesdienste, Kleingruppen – all das darf vorerst nicht mehr stattfinden. Doch Ermutigung für Leben und Glauben brauchen wir gerade in diesen Tagen. Der SCM verlag bietet daher folgendes Angabot an –> “Wir wollen Sie unterstützen, die vermehrt daheim verbrachte Zeit möglichst bereichernd zu gestalten. Persönlich, als Familie und als Gemeinde.

Mehr Infos unter https://microshop.bundes-verlag.net/christliche-magazine-gratis-lesen/

Smartphone und Tablet mit digitalen Zeitschriften des SCM verlages

Ökumenisches Glockengeläut und Gebet Kirchenglocken laden um 19:30 Uhr zum Beten ein

(Update)Der Evangelische Kirchenkreis Siegen und das katholische Dekanat Siegen ziehen ihr abendliches Glockengeläut auf 19.30 Uhr vor. Damit schließen sich die evangelischen und katholischen Kirchen im Siegerland der Zeit an, die sich in den meisten Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche von Westfalen und im Bistum Paderborn durchgesetzt hat.(/Update)

Ab diesem Freitag werden um 20.30 Uhr fast überall im Siegerland die Glocken der katholischen und evangelischen Kirchen jeden Tag für fünf Minuten läuten. Damit laden der Evangelische Kirchenkreis Siegen und das katholische Dekanat Siegen zum Gebet in Zeiten der Corona-Pandemie ein – jeder bei sich zu Hause und doch gemeinsam. Auch wenn aktuell die üblichen Gottesdienste ausfallen müssen, wollen die beiden großen Kirchen damit zeigen, dass sie für die Menschen da sind und dass Gemeinschaft in anderen Formen möglich ist. „Gemeinsam wollen wir beten für die an Corona erkrankten und verstorbenen Menschen und ihre Angehörigen, für das medizinische Personal, für unsere politischen Entscheidungsträger und dafür, dass Gott uns Mut und Zuversicht in diesen schwierigen Zeiten schenkt“, erklärten Superintendent Peter-Thomas Stuberg und Dechant Karl-Hans Köhle. Die Uhrzeit 20.30 Uhr ist bewusst gewählt: Kurz nach der „Tagesschau“ sind die Eindrücke und Nachrichten des Tages noch frisch im Kopf und das Bedürfnis, still zu werden, Fürbitte zu halten und im Gebet neue Zuversicht zu schöpfen, ist bei vielen Menschen vielleicht besonders groß.

Immer wenn Kirchenglocken läuten, bedeutet das eine Einladung zum Gottesdienst und Gebet. Mit dem Geläut um 20.30 Uhr begleiten die evangelischen und katholischen Kirchen im Siegerland nun ab Freitag die Einladung zur virtuellen Gebetsgemeinschaft, die das Dekanat bereits vor einigen Tagen gestartet hat. Dabei verweist das Dekanat besonders auf ein biblisches Gebet in Psalm 91:

„Wer im Schutz des Höchsten wohnt, der ruht im Schatten des Allmächtigen. Ich sage zum Herrn: Du meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich vertraue. Du brauchst dich vor dem Schrecken der Nacht nicht zu fürchten, noch vor dem Pfeil, der am Tag dahinfliegt, nicht vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die wütet am Mittag.“

Flankiert werden soll die Aktion von Seiten des Kirchenkreises mit täglichen kurzen Impulsen auf der Kirchenkreis-Internetseite sowie auf Facebook und Instagram.

(Links dazu haben wir vom CVJM Alchen noch nicht gefunden… wir bleiben dran und aktualisieren diese Seite wenn wir was finden. 🙂

Schnitzeljagd durchs Netz – Project T @HOME

Heute gab es den ersten Abend von Project T@HOME.

In der WhatsApp-Gruppe wurden verschiedenste Fragen gestellt die es zu beantworten galt. der Jeweils erste mit der richtigen Anwort konnte ein Ü-Ei gewinnen.

Fragen aus Bibelstellen, Städtenamen auf Basis von Geo-Koordinaten, Kirchen anhand von Bildern oder auch Fragen zu bestimmten Videos wollten beantwortet werden.

Die Lösung waren jeweils ein bestimmter Buchstabe der Stadt oder des Lösungswortes.

Zum Schluss kam die Lösung “Pariser Basis” heraus.

Abgesagt >>> Brunch-Gottesdienst in Wilgersdorf

Der BrunchGodi am 22.03.2020 wird leider aufgrund der aktuellen CORONA-Situation abgesagt.

Am Sonntag, den 22.03.2020, veranstaltet der Fachausschuss für junge Erwachsene beim CVJM Siegerland
in der Jugendbildungsstätte Wilgersdorf ab 11 Uhr den nächsten Brunchgottesdienst!

HERZLICHE EINLADUNG
nicht nur für junge Erwachsene, sondern für alle, die Interesse haben!!

Die Predigt wird Katrin Schnell (Kreissekretärin im CVJM Siegerland) übernehmen.

Außerdem wird es wieder viel Musik/Lobpreis geben! Diesmal mit der Lobpreis-Band AWAKE.

Ihr dürft gespannt sein!
Für das super leckere Essen und die Getränke kümmert sich wieder das Küchenteam der Jugendbildungsstätte.
Hierfür erbitten wir einen freiwilligen (!) Kostenbeitrag zur Deckung der Kosten im Rahmen der Kollekte!
Es wird KEIN EINTRITT erhoben.

Handzettel zum runterladen >>> Brunchgottesdienst März2020

Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus

Das Motto lautet: Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus

Es gibt viele Bereiche wo wir insbesondere in Deutschland pessimistisch sind. In den nächsten 7 Wochen kann sich jeder mal selber hinterfragen ob das wirklich sein muss oder ob man zuversichtlicher sein kann.

Wenn man an Jesus glaubt gibt es sehr viele Gründe zuversichtlich zu sein. Nun den eine herzliche Einladung zur Zuversicht mindestens die nächsten 7 Wochen aber vielleicht auch bis in die Ewigkeit. 🙂

Weitere Details zur Aktion findet ihr hier: https://7wochenohne.evangelisch.de

Pro Tour 2020 beendet

Jedes neues Jahr gibt es die traditionelle Pro Tour bei Project T. Auch dieses Jahr durften alle Project T ‘ler jeweils in 2er Gruppen teilnehmen.

Bewertet wurde ob eine/einer anwesend war, die Aufgabe erledigt wurde und ob die Aufgabe richtig war. Dieses Jahr haben 5 Teams teilgenommen. Die Sieger stehen fest! Herzlichen Glückwunsch an Sieger und Verlierer und an alle vielen Dank für Eure Teilnahme. Super gemacht.

Das wurde natürlich auch zünftig gefeiert…

Gemeindefreizeit 2020+1

Ein Hinweis zur – eigentlich – in 2020 geplanten Gemeindefreizeit.

Diese Gemeinderfreizeit geinsam mit Kirchengemeinde und CVJM findet nun nächstes Jahr 2021, Konkret am Wochenende vom 03.-05.September 2021.

Schon mal vormerken, zumindest im Kalender des Mobiltelefons oder am Computer 🙂 Vermutlich habe die wenigsten von Euch schon einen Wandkalender von 2021. 🙂